Akne – warum entsteht und was können wir dagegen tun?

Hallo!

Wie ihr wahrscheinlich wisst, entsteht die Akne plötzlich und unerwartet. Es gibt viele Gründe für dieses Problem. Wenn ihr die Ursachen kennenlernt, wäre es euch einfacher, das Problem zu vermeiden. Macht euch mit den Gründen für die Entstehung der Akne bekannt! Viel Spass beim Lesen!

1. Genetische Bedingtheiten

Gene haben einen grossen Einfluss auf die Entstehung der Akne. Wenn deine Eltern Hautprobleme hatten, ist es sehr möglich, dass du sie ebenfalls hast. Leider kann man nichts dagegen tun. In diesem Fall musst du deine Haut richtig pflegen und dem Problem vorbeugen. Vermeide alles, was zur Akne führen und deinen Hautzustand verschlechtern kann.

2. Bakterien

Sie befinden sich überall: auf dem Smartphone, in feuchten Handtüchern, im Bettzeug, auf den Händen … Wenn ihr für die Hygiene der Umgebung nicht besonders sorgt, gelangen Bakterien ins Gesicht und verursachen die Akne. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die (insbesondere schmutzigen) Hände fern vom Gesicht zu halten, das Handy regelmässig zu putzen und Handtücher sowie das Bettzeug in hohen Temperaturen zu waschen.

3. Hormone

Schwangerschaft, Periode, Menopause und viele andere Situationen bzw. Krankheiten, die mit hormonellen Schwankungen verbunden sind, können zur Akne führen. Es ist zum Glück möglich, die Hormone zu beherrschen. Wollt ihr jedoch Medikamente einnehmen, die einen negativen Einfluss auf euren Organismus haben? Wenn nicht, setzt einfach auf den gesunden Lebensstil.

4. Stress und Schlafmangel

Beide Faktoren sind indirekte Gründe für die Entstehung der Akne. Sie verursachen einen schlechteren Zustand des Organismus. Stress erhöht den Cortisolspiegel, was zur Akne führen kann. Während des Schlafs regeneriert sich der ganze Organismus und die Haut. Aus diesem Grund ist der Schlafmangel schädlich für unsere Gesundheit.

5. Kosmetik

Es gibt solche Kosmetikprodukte, die den Teint verstopfen und zu Mitessern sowie zur Akne führen. Aus diesem Grund wäre es am besten, die Konsistenz und die Inhaltsstoffe der Kosmetik zu berücksichtigen. Wenn die Produkte Öle enthalten und dickflüssig sind, können sie einen negativen Einfluss auf die Haut haben. Die Akne entsteht ebenfalls infolge der schmutzigen Makeup-Applikatoren.

6. Essen

Einige Lebensmittel können die Akne verursachen, weil sie den Hormonspiegel beeinflussen. Dazu gehören beispielsweise: Milch, Süssigkeiten, scharfe Gewürze, hochverarbeitete Produkte, Fette, Zucker oder Getränke mit Kohlensäure. Wenn ihr also Probleme mit der Akne habt, verändert ihr die Diät. Esst mehr Gemüse und Obst, nehmt Nahrungsergänzungsmittel ein und trinkt viel Mineralwasser.

Wisst ihr jetzt, wie die Akne bewältigt werden kann?