Welches Haarserum ist am besten? Anwendung, Arten und Wirkung

Hallo!

Die Haarpflege ist für viele Frauen sehr wichtig. Manche Frauen verwenden dazu lediglich hausgemachte Pflegeprodukte mit natürlichen Inhaltsstoffen, und andere bevorzugen die Produkte aus der Drogerie. Viele von uns greifen jedoch auch nach einem Haarserum. Wenn ihr für eure Haare ebenfalls so sorgen wollt, überprüft dann, welches Serum ihr verwendet solltet. Ich zeige euch heute, welches Serum am besten ist und wie es wirkt.

Was ist ein Haarserum?

Das Haarserum ist ein Kosmetikprodukt zur Pflege der Haarspitzen. Solche Produkte enthalten in der Regel Silikone. Wie wirkt ein gutes Haarserum? Wir verwenden es, um:

  • die Spitzen vor Spliss zu schützen;
  • die Haare vor hoher Temperatur und UV-Strahlung zu schützen;
  • die Haare zu glätten und ihnen einen schönen Glanz zu verleihen;
  • die Kämmbarkeit zu erleichtern.

Ein gutes Haarserum sollte frei von Alkohol, Proteinen (wenn eure Haare zu viel Proteine bekommen haben) und Silikonen (wenn ihr Locken habt) sein.

Wisst ihr, dass es ein paar Arten von Haarseren gibt? Das sind u.a. Seren mit Silikonen oder ohne Silikone, Seren mit Ölen, cremige Seren und solche Seren, die der „Butter“ ähnlich sind.

Haarserum und Gleichgewicht in der Haarpflege

Wenn ihr ein Haarserum verwendet, solltet ihr auch wissen, wie es richtig verwendet werden sollte. Pflanzliche Proteine sind antistatisch, glätten und schützen vor hoher Temperatur und UV-Strahlung. Wenn sie zusammen mit einem Haarserum verwendet werden, können sie leider bewirken, dass die Haare kraus werden. Emollientien glätten die Haarstruktur und schützen vor schädlichen Aussenfaktoren, können die Haare auch beschweren. Feuchthaltemittel wirken zwar antistatisch, aber können bewirken, dass die Haare kraus werden.

Wie wird ein Haarserum in der Haarpflege verwendet?

Das Haarserum kann auf zweierlei Weise verwendet werden. Die erste Methode besteht im Auftragen des Produkts auf feuchte oder trockene Haare. Und die zweite Methode besteht aus zwei Etappen: Wir tragen zunächst ein Öl, und dann ein Serum auf.

Wenn eure Haare glatt, glanzvoll und gegen Wirkung der Aussenfaktoren resistent sind, deutet es darauf hin, dass das Serum wirkt. Anderenfalls könnte es die Haare beschweren. Vergesst nicht, dass das Serum keinen Haarausfall verursacht. Wenn ihr jedoch den Haarausfall bemerkt habt, kann es darauf hindeuten, dass einer der Inhaltsstoffe eine allergische Reaktion hervorgerufen hat.